BuchKarriere: Verlagsranking und Praktikumsbewertung

Na endlich – in anderen Branchen schon ein Bestandteil des Alltags, in der Buchbranche bisher eine etwas gefürchtete Sache: Ranking. Warum gibt es in anderen Branchen Rankings mit Details über Inhalt des Praktikums oder Volontariats, Bezahlung und Weiterbildung nur in der Buchbranche nicht?

Weil es oftmals keine Bezahlung gibt? Weil man oftmals nur Kaffee-Kocher ist? Weil den Verlage es egal ist, was der Nachwuchs denkt, da sie sowieso immer Praktikanten kriegen? Weil sich die Buchbranche als besonders und anders versteht? Weil die Arbeitgeber denken, sie müssen nicht um guten Nachwuchs werben?

Was auch immer es ist, Norsin Tancik und mir war es zu blöde, dass der Nachwuchs keine Stimme hat, keine Möglichkeit sich mit anderen über Karrierechancen und -wege auszutauschen und schlechte Behandlung kund zu tun. Daher haben wir in einem spontanen Meeting im Gasteig in München die Idee aufgeschnappt und BuchKarriere – Dein Platz in der Buchwelt gegründet mit dem ersten und einzigen Verlagsranking bestehenden aus Bewertungen von Praktikanten und Volontären.

Wir sind schon auf Facebook online und die zwei Umfragen, die 2 bis 4 Minuten dauern gibt es auch schon – außerdem auch schon sehr viele ausgefüllte Umfragen! Die Themen „Praktikum“, „Karrierechancen“ und „Volontariat“ sind tatsächlich stetig aktuelle Themen beim Nachwuchs, da man anders in die Buchbranche garnicht kommt. Erst ein Zeh, dann ein Fuß, dann ein Bein und dann – vielleicht der ganze Körper oder eben nicht.

Aber wichtig ist hier auch, dass die Verlage die Chance haben konkrete Wünsche und Anforderungen zu formulieren, zu sehen, wie sie gewünschten Nachwuchs bekommen und fördern können und dass ein Austausch zwischen dem Buchbranchen-Nachwuchs und den Arbeitgebern möglich ist.

Vielleicht kapieren einige junge Leute dann, dass man sich manchmal etwas mehr anstrengen muss, um begehrte Plätze zu erwischen. Vielleicht kapieren die Verlage dann auch, dass sie mit Bezahlung, Weiterbildung oder spannenden Arbeitsinhalten die wirklich engagierten Nachwüchsler für sich begeistern können. Und dann tanzen wir alle glücklich Hand in Hand um ein großes Feuer und singen Lieder… Oder haben Jobs, die die Miete bezahlen und Verlage, die mit uns und mit der Zeit gehen.

Ab zu BuchKarriere – Dein Platz in der Buchwelt! Und weitersagen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s